Evaluation des Programms ‚Berufseinstieg als Pädagoge/in (BEP) im stationären Bereich‘

Evaluation des Programms ‚Berufseinstieg als Pädagoge/in (BEP) im stationären Bereich‘

Auftraggeber: SOS-Kinderdorf | Bereich: Evaluation & Begleitforschung

Durchführung: SINE e.V.

Interesse des Auftraggebers |

Mit dem Programm „BEP – Berufseinstieg als Pädagoge/Pädagogin“, das seit 2013 besteht, unterstützt der SOS-Kinderdorf e.V. Berufseinsteigerinnen und -einsteiger durch ein spezifisches, einjähriges Programm, in den Arbeitsbereich Stationäre Hilfen zur Erziehung hineinzufinden. Zielgruppe sind Mitarbeiter*innen pädagogischer Arbeitsfelder im stationären Bereich der Einrichtungen, die bei Eintritt weniger als zwei Jahre Berufserfahrung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe vorweisen. Das Programm besteht aus unterschiedlichen Inhalten und Bausteinen.

Zum zehnjährigen Bestehen soll eine Evaluation des Programms BEP durchgeführt werden, die den Fokus auf die langfristigen Effekte mit Blick auf zentrale Zielgruppen des Programms richtet und eventuelle Bedarfe hinsichtlich der Anpassung und Weiterentwicklung des Programms festzustellen vermag.

 

SINE-Auftrag |

  • Entwicklung eines Evaluationskonzepts
  • Durchführung der Evaluation anhand eines Mixed-Methods-Designs
  • Erstellung eines Evaluationsberichts

 

Erhebungs- und Auswertungsmethoden |

  • Workshop mit dem Auftraggeber zur Erarbeitung der Kriterien und Ziele für die Evaluation
  • Durchführung einer quantitativen Online-Befragung von BEP-Absolvent*innen, Führungskräften und Supervisor*innen
  • Durchführung von Fokusgruppen mit BEP-Absolvent*innen
  • Durchführung von Gruppeninterviews mit Führungskräften und Supervisor*innen
  • Deskriptive Auswertung der quantitativen Erhebung
  • Inhaltsanalytische Auswertung der Fokusgruppen und Gruppeninterviews

 

Bearbeitung | Prof. Dr. Marion Müller, Prof. Dr. Tanja Kistler, Martina Pfister

 

  • Date 21. Januar 2024
  • Tags Evaluationen & Begleitforschung, Organisation & Mensch